Bundesliga

Kilian Ort übernimmt beim ASC Grünwettersbach als Trainer
Der ASC Grünwettersbach hat einen Coup gelandet: Kilian Ort übernimmt das Traineramt beim Tabellenfünften der Tischtennis Bundesliga (TTBL) und beerbt damit Achim Krämer.
Erst vor wenigen Tagen hatte der ASC Grünwettersbach die Trennung von Achim Krämer bekannt gegeben und betont, bei der Nachfolge nichts überstürzen zu wollen. Am heutigen Donnerstag präsentierten die Badener nun einen überraschenden neuen Trainer: Kilian Ort übernimmt das Traineramt nach dem Heimspiel gegen Borussia Düsseldorf. Gegen den Rekordmeister wird am 16. September noch einmal Ricardo Walther das Team als Spielertrainer betreuen, der diese Funktion bereits beim jüngsten 3:0 gegen den TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg innehatte.
„Kilian bringt die besten Voraussetzungen mit, unserem Team die nötigen Impulse für die kommenden Spiele zu geben“, sagt ASC-Manager Martin Werner zu der Entscheidung. „Er verfügt über internationale Erfahrung, kennt die TTBL aus dem Effeff und wird auf der Bank brennen. Zudem passt er perfekt in die familiären Strukturen unseres Vereins.“ Walther erklärt: „Ich kenne Kilian seit über zehn Jahren – wir haben viele Lehrgänge und Turniere gemeinsam bestritten. Er ist ein Kämpfer, ein Taktikexperte und meine absolute Wunschlösung für den Verein. Mit ihm als Trainer kann ich mich nun wieder voll auf meine Aufgaben als Spieler konzentrieren.“
Ort: „Atmosphäre kreieren, die das Maximum aus allen Spielern herausholt“
Ort hatte seine Karriere im vergangenen Januar aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme beenden müssen. Zuvor hatte der 29-Jährige viele Jahre erfolgreich für seinen Heimatverein TSV Bad Königshofen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gespielt. Zudem wurde er 2018 Deutscher Vizemeister im Einzel und sammelte Medaillen bei diversen WTT-Events. Orts beste Weltranglistenposition war die Nummer 48.
„Ich fühle mich geehrt, die erste Mannschaft des ASC ab dem Pokalspiel in Fulda betreuen zu dürfen. Gemeinsam mit den enthusiastischen ASC-Fans ist es mein Ziel, eine Atmosphäre zu kreieren, die das Maximum aus allen Spielern herausholt“, sagt Ort zu seinem Engagement. „Für das entgegengebrachte Vertrauen und die große Wertschätzung möchte ich mich bei den ASC-Verantwortlichen – insbesondere beim Managerteam um Sandra und Martin Werner sowie bei den Führungsspielern Ricardo Walther und Tiago Apolonia – herzlich bedanken.“
Beitragsbild oben: Kilian Ort während der Deutschen Einzelmeisterschaft 2023 (Foto: Patrick Wichmann)