>
>
>
Düsseldorf gewinnt Borussen-Derby im Castello

Bundesliga

Düsseldorf gewinnt Borussen-Derby im Castello

Düsseldorf gewinnt Borussen-Derby im Castello

Borussia Düsseldorf hat auch das sechste Spiel in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) gewonnen und somit den makellosen Saisonstart fortgesetzt. Für das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund zog der Rekordmeister eigens ins Castello Düsseldorf – auch wegen des Einsatzes von Superstar Fan Zhendong. Der Chinese steuerte zum Jubel der zahlreichen Fans zwei Punkte zum 3:1-Erfolg der Düsseldorfer bei.

Vor den Augen von Ehrengast und Düsseldorfer Vereinslegende Timo Boll verteidigte der Rekordmeister damit seine Position an der Spitze der TTBL. Trotz der bestmöglichen Aufstellung der Gastgeber war der Sieg im Borussen-Derby allerdings kein Selbstläufer. „Ein hart erkämpftes 3:1 gegen Dortmund“, lautete das Fazit von Dang Qiu am Dyn-Mikrofon. Alle Spiele seien „hochklassig“ gewesen, besonders Wim Verdonschot begeisterte den Nationalspieler auf Dortmunder Seite: „Wim hat fantastisch gespielt.“

Für den Nachwuchsstar des BVB war der Auftritt im Düsseldorfer Castello vor 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ein besonderer. „Ich glaube, ich habe noch nie vor 3.000 Menschen gespielt. Es war einmalig“, sagte der 21-Jährige. Für Düsseldorf war es bereits der dritte unterschiedliche Heimspielort im dritten Heimspiel. „Es ist ein besonderes Jahr mit dem Transfer von Fan“, ordnete Qiu die ungewöhnliche Situation ein: „Da macht es schon Sinn, dass wir mal woanders spielen, damit noch mehr Zuschauer die Möglichkeit haben, ihn live zu sehen.“

Fan legt vor, Verdonschot zieht nach

Direkt im ersten Einzel bekamen die Fans ihren Star zu sehen: Fan Zhendong stieg gegen Joao Geraldo in die Box. Der Portugiese ließ sich von seinem prominenten Gegner nicht von seinem gewohnten Ansatz abbringen. Geraldo agierte gewohnt mutig, doch gerade das Aufschlag-Rückschlag-Spiel des Chinesen war zu stark. In allen drei Sätzen hielt Geraldo lange mit Fan mit, der beim Dreisatzsieg aber seine ganze Erfahrung ausspielte und den Auftaktpunkt für seine Borussia holte.

Danach fuhr Verdonschot den ersten Punkt des BVB am Sonntagnachmittag ein. Trainer Evgeny Fadeev belohnte den starken Saisonstart seines Neuzugangs (Bilanz: 4:1) mit dem ersten Einsatz als Nummer eins. Gegen Kanak Jha überzeugte Verdonschot vor allem früh in der Partie mit vielen druckvollen Rückhänden. „Er hatte extreme Probleme mit meinem Aufschlag, das wollte ich ausnutzen“, sagte Verdonschot. Der US-Amerikaner fand anschließend besser ins Spiel und gewann den dritten Satz. Im vierten Durchgang wehrte Verdonschot das Comeback seines Gegenübers aber ab. „Ich bin recht froh, dass ich den vierten Satz für mich entscheiden konnte“, so der Dortmunder.

Qiu schlägt Ex-Kollegen, Verdonschot fordert Fan

Nach der Pause begegneten sich zwei Spieler, die lange Zeit beim Rekordmeister Teamkollegen waren. Kristian Karlsson trägt seit der vergangenen Spielzeit das schwarz-gelbe Trikot und traf auf Qiu, der zuletzt beim WTT Star Contender in Astana triumphiert hatte. „Kristian hat auch super gegen mich gespielt“, zeigte sich Qiu beeindruckt: „Ich bin eigentlich mit Rückenwind aus Astana gekommen, bin echt gut drauf.“ Nachdem Karlsson den ersten Satz gewonnen hatte, holte Qiu drei Durchgänge in Folge und damit den wichtigen zweiten Punkt für die Gastgeber.

Zum Abschluss kam es zum Duell der Einser. Fan legte beeindruckend los und gewann den ersten Satz deutlich mit 11:5. Doch Verdonschot ließ sich nicht beeindrucken, entschied besonders viele der langen, spektakulären Ballwechsel für sich und glich mit einem 11:6 zum 1:1 aus. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Fan am Ende nach vier Sätzen für sich entschied und damit den 3:1-Sieg der Düsseldorfer perfekt machte. Verdonschot zeigte sich angesichts seiner Leistung gegen den Olympiasieger dennoch stolz: „Ich fand, dass ich super gespielt habe, ich hätte nicht besser spielen können“, so das BVB-Ass: „Aber es ist nochmal eine ganz andere Dimension.“

Düsseldorf an der Spitze, Dortmund auf Kurs

Borussia Düsseldorf führt damit auch nach sechs Spieltagen die TTBL an. Die TTF Liebherr Ochsenhausen, ebenfalls noch ungeschlagen, können am 24. Oktober in Fulda nachziehen. Dortmund fällt vorerst auf den fünften Platz zurück, ist mit 6:6 Punkten aber weiter voll im Rennen um die erste Play-off-Teilnahme der Vereinsgeschichte.

Die TTBL geht nun in eine vierwöchige Herbstpause für den WTT China Smash sowie die Europameisterschaften in Ljubljana. Am 23. Oktober folgt die nächste Partie des 6. Spieltags: das Duell zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem Post SV Mühlhausen. Alle Partien der TTBL werden live bei Dyn übertragen.

Der 6. Spieltag in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – Borussia Dortmund 3:1
Fan Zhendong – Joao Geraldo 3:0 (13:11, 12:10, 11:9)
Kanak Jha – Wim Verdonschot 1:3 (6:11, 5:11, 11:5, 10:12)
Dang Qiu – Kristian Karlsson 3:1 (9:11, 11:3, 12:10, 11:5)
Fan Zhendong – Wim Verdonschot 3:1 (11:5, 6:11, 11:7, 13:11)

ASC Grünwettersbach – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Ricardo Walther – Martin Allegro 3:0 (11:9, 11:6, 11:9)
Tiago Apolonia – Liam Pitchford 0:3 (8:11, 5:11, 7:11)
Tom Jarvis – Maciej Kubik 3:1 (11:8, 11:13, 11:5, 11:8)
Ricardo Walther – Liam Pitchford 1:3 (6:11, 12:14, 12:10, 5:11)
Apolonia/Hippler – Kubik/Allegro 2:3 (12:14, 5:11, 12:10, 11:2, 9:11)

1. FC Saarbrücken TT – TSV Bad Königshofen 3:1
Hugo Calderano – Andre Bertelsmeier 3:0 (11:6, 11:5, 11:9)
Eduard Ionescu – Daniel Habesohn 3:2 (7:11, 11:6, 7:11, 11:4, 11:5)
Patrick Franziska – Bastian Steger 2:3 (9:11, 9:11, 11:5, 11:2, 8:11)
Hugo Calderano – Daniel Habesohn 3:0 (11:3, 11:5, 11:5)

Freitag, 23. Oktober:
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen

Samstag, 24. Oktober:
19 Uhr:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTF Liebherr Ochsenhausen

Montag, 2. November:
19 Uhr:
TTC OE Clarity-Tel.Syst.Bad Homburg – SV Werder Bremen

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

Beitragsbild:Fan Zhendong von Borussia Düsseldorf (Foto: Jörg Fuhrmann).

TTBL Redaktion
|
27.09.2026

Weitere News