>
>
>
Mengel führt Mühlhausen zu Big Points bei Grünwettersbach

Bundesliga

Mengel führt Mühlhausen zu Big Points bei Grünwettersbach

Mengel führt Mühlhausen zu Big Points bei Grünwettersbach

Im Kellerduell der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) hat Routinier Steffen Mengel mit zwei Zählern den 3:1-Auswärtssieg des Post SV Mühlhausen beim ASC Grünwettersbach geprägt. Es war der Auftakt in den 12. Spieltag der TTBL – und zugleich das erste Spiel des Jahres. Für die Karlsruher punktete nur Tiago Apolonia, Neuzugang Tom Jarvis zeigte bei seinem Bundesliga-Debüt dennoch viel Potenzial.

Für Tom Jarvis blieb das Debüt vor heimischer Kulisse ohne Sieg, Eindruck hinterließ der 26-Jährige aber allemal. „Es war unglaublich, vor den Fans zu spielen“, sagte der Engländer bei Dyn: „Ich habe Geschichten darüber gehört und es in Livestreams gesehen, aber es war sogar besser, als ich erwartet hatte. Ich freue mich auf viele weitere Spiele hier.“ Jarvis war im Winter vom 1. FC Köln aus der zweiten Liga nach Karlsruhe gewechselt.

Auch die ASC-Anhänger dürfen sich auf Jarvis freuen. Gegen Mengel unterlag er zwar 1:3, zwang den erfahrenen Post-Akteur aber zu maximaler Konzentration. „Gutes Spiel gegen einen sehr erfahrenen Bundesligaspieler“, bilanzierte Jarvis: „Ich werde weiter hart arbeiten und bis zum nächsten Spiel alles reinlegen.“

Mengel Matchwinner, Apolonia punktet

Nach Apolonias Fünfsatzsieg zum 1:0 gegen Ovidiu Ionescu schlug Mühlhausen zurück: Mengel glich gegen Jarvis aus und legte später im vierten Einzel den Deckel drauf. Dazwischen verpasste Hiroto Shinozuka trotz zweier starker Aufholjagden den Ausgleich gegen Marcos Freitas knapp in vier Sätzen. Zum Abschluss spielte der eingewechselte Tobias Hippler mutig, holte gegen Mengel aber nur einen Satz.

Tabellarisch ist es ein kleiner Befreiungsschlag für den Post SV: Mit nun zehn Punkten löst sich Mühlhausen vom Quartett mit acht Zählern vor Schlusslicht Bad Königshofen. „Ein sehr wichtiger Sieg“, ordnete Freitas ein. „Wir hatten einen guten Start, dann ein paar knappe Niederlagen – es tut gut, das Jahr mit einem Erfolg zu beginnen.“ Grünwettersbach rutscht vorerst auf den vorletzten Platz.

Der 12. Spieltag in der Übersicht

ASC Grünwettersbach – Post SV Mühlhausen 1:3
Tiago Apolonia – Ovidiu Ionescu 3:2 (12:10, 8:11, 13:11, 6:11, 11:7)
Tom Jarvis – Steffen Mengel 1:3 (11:13, 11:6, 10:12, 8:11)
Hiroto Shinozuka – Marcos Freitas (9:11, 11:9, 10:12, 8:11)
Tobias Hippler – Steffen Mengel 1:3 (8:11, 11:9, 3:11, 6:11)

Sonntag, 11. Januar
14 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf
17 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg

Montag, 12. Januar
19 Uhr:
Borussia Dortmund – 1. FC Saarbrücken TT

Dienstag, 13. Januar
19 Uhr:
SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen

Mittwoch, 14. Januar
19 Uhr:
TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

Beitragsbild: Steffen Mengel vom Post SV Mühlhausen (Foto: Christian Habel)

TTBL Redaktion
|
11.01.2026

Weitere News