>
>
>
Dortmund gewinnt Kellerduell gegen Grenzau

Bundesliga

Dortmund gewinnt Kellerduell gegen Grenzau

Dortmund gewinnt Kellerduell gegen Grenzau

Zum Beginn des 8. Spieltags hat Borussia Dortmund einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) gemacht. Gegen den direkten Konkurrenten TTC Zugbrücke Grenzau gewannen die Borussen 3:1. Matchwinner mit zwei Punkten war Kristian Karlsson.

Die Bedeutung des Erfolgs war unmittelbar nach dem Spiel greifbar. Kristian Karlsson, der Mann des Abends, krönte seinen entscheidenden Sieg gegen Grenzaus Topspieler Feng Yi-Hsin mit einem befreienden Schrei – Balsam für Dortmunds Abstiegssorgen. Zuvor hatte vieles auf ein Schlussdoppel hingedeutet: Der Schwede lag 1:2 zurück und tat sich lange mit den Aufschlägen des Gegners schwer. Doch Karlsson biss sich in die Partie, setzte immer wieder präzise Rückhand-Blocks und entschied die letzten beiden Sätze jeweils mit 11:8. Damit feierten die Westfalen mit dem ersten Heimsieg der Saison einen wichtigen Befreiungsschlag im Tabellenkeller.

Nuytinck auch gegen Feng glückslos

Karlsson hatte den Abend bereits eröffnet: Gegen Luka Mladenovic ließ er trotz eines Satzverlusts wenig zu und kam mit dem Antitopspin-Belag des Luxemburgers gut zurecht. Grenzaus Zähler fiel im Duell zwischen Sorgenkind und Hoffnungsträger: Dortmunds Cedric Nuytinck wartet weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg, während Feng auf Grenzauer Seite als einziger eine positive Bilanz vorweist. Daran änderte auch der 3:1-Erfolg des Taiwaners am Freitag nichts. Im Aufeinandertreffen der an Position drei gesetzten Spieler brachte Adam Szudi mit einem 3:1-Sieg über Maciej Kubik seinen Teamkollegen Karlsson in die Position, das Match zu entscheiden.

 Grenzau mit Abstiegssorgen

 Für den BVB, der vorerst auf Rang neun kletterte, entspannt sich die Lage leicht. Anders sieht es für die Gäste aus: Grenzau wartet weiterhin auf den ersten Auswärtssieg, hat nach acht Spielen erst zwei Erfolge auf dem Konto und könnte in wenigen Tagen bereits zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer haben. Die weiteren fünf Partien des Spieltags steigen am Wochenende – unter anderem das Duell zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und den TTF Liebherr Ochsenhausen (Samstag, 18 Uhr) sowie das Verfolgerduell Borussia Düsseldorf gegen TTC Schwalbe Bergneustadt (Sonntag, 12 Uhr). Alle TTBL-Partien laufen live bei Dyn.

Der 8. Spieltag in der Übersicht

Borussia Dortmund - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1
Kristian Karlsson – Luka Mladenovic 3:1 (11:7, 11:4, 6:11, 11:4)
Cedric Nuytinck – Feng Yi-Hsin 1:3 (8:11, 8:11, 11:6, 4:11)
Adam Szudi – Maciej Kubik 3:1 (11:6, 7:11, 11:2, 11:4)
Kristian Karlsson - Feng Yi-Hsin 3:2 (5:11, 13:11, 5:11, 11:8, 11:8) 

Samstag, 15. November:
17.30 Uhr:
TSV Bad Königshofen - Post SV Mühlhausen
18 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTF Liebherr Ochsenhausen

Sonntag, 16. November:
12 Uhr:
Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt
13 Uhr: ASC Grünwettersbach - SV Werder Bremen
15.30 Uhr: 1. FC Saarbrücken-TT - TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg

Beitragsbild oben: Adam Szudi von Borussia Dortmund (Foto: Ulrich Höfer)

TTBL Redaktion
|
14.11.2025

Weitere News