Home
>
News
>
Verschiedenes
>
Der „TTBL-Spieler des Monats Dezember“: Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken TT

Verschiedenes

Der „TTBL-Spieler des Monats Dezember“: Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken TT

Der „TTBL-Spieler des Monats Dezember“: Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken TT

In einer Social-Media-Umfrage hatten die TTBL-Fans die Möglichkeit für ihren „TTBL-Spieler des Monats Dezember“ abzustimmen. Zur Wahl standen in diesem Monat Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Yongyin Li (1. FSV Mainz 05), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Bastian Steger (TSV Bad Königshofen). Die TTBL-Fans wählten den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska, der im vergangen Monat in der TTBL ungeschlagen war, mit knappem Abstand vor Yongyin Li zum „Spieler des Monats“.

Der erste Gewinner des neuen Jahres stand im deutschen Tischtennis schon vor den ersten Wettkämpfen nach Silvester fest: Die Social-Media-Community der TTBL wählte Nationalspieler Patrick Franziska von Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT nach seinen makellosen Auftritten in der Adventzeit zum „Spieler des Monats Dezember“.

Anders noch als etwa bei seiner ersten Wahl zu „Deutschlands Spieler des Jahres“ vor inzwischen fünf Jahren glaubte der WM-Dritte im Doppel bei der Nachricht von seiner Auszeichnung auch nicht an „Fake News“. Im Gegenteil: „Das freut mich sehr. Diese Anerkennung durch die Fans hat mir bei aller Konzentration auf die ersten wichtigen Spiele im neuen Jahr auch wirklich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert“, meinte Franziska rund um die WTT Finals in Doha und dem Liebherr Pokal-Final-Four in Ulm/Neu-Ulm im Gespräch mit dem TTBL-Medienteam zum Ergebnis der Abstimmung.

Ungeschlagen im Dezember

Beim Votum der TTBL-Anhänger war die Erinnerung Franziskas jüngster „Doppelpack“ noch frisch. Am Tag nach dem Weihnachtfest 2023 besiegelte der 31-Jährige beim 3:2 seines Klubs in Hamburg gegen „Gastgeber“ und Titelverteidiger Borussia Düsseldorf den Erfolg des Champions-League-Gewinners im Doppel bei der Premiere der Kombination mit Cedric Meissner. Bereits vor dem entscheidenden Match hatte Franziska das Eröffnungseinzel gegen seinen langjährigen Nationalmannschafts-Kameraden und Freund Timo Boll nach wechselhaftem Spielverlauf mit 3:2 für sich entschieden.

„Wir haben in Hamburg auch ohne Topbesetzung ein super Spiel gemacht. Für mich selbst war es gegen Timo ein besonderer Sieg, weil wir uns so gut kennen und schon so oft gegeneinander gespielt haben, und im Doppel mit ‚Ceddy’ auch sehr schön, weil wir vorher noch nie miteinander gespielt hatten“, blickte Franziska auf den erfolgreichen Jahresabschluss zurück.

Ähnlich wertvoll für Saarbrücken erwies sich der Top-30-Spieler bereits Anfang Dezember beim unerwartet mühevollen 3:2 gegen Abstiegskandidat 1. FSV Mainz 05. Sein Viersatzsieg gegen Luka Mladenovic bedeutete für die Saarländer die 2:1-Führung, den Sieg perfekt machte aber erst Franziska im abermals entscheidenden Doppel mit Cedric Nuytinck.

Auch insgesamt unterstrich Franziska in der zurückliegenden Hinrunde seine Extraklasse. Nur eine Niederlage in acht Einzeln bedeutet einen Platz in der Spitzengruppe des TTBL-Asse, zu denen der gebürtige Hesse bereits seit geraumer Zeit gehört.

Florian Manzke

TTBL Redaktion
|
10.01.2024

Weitere News