Home
>
News
>
Pokal
>
Pokal-Viertelfinale: Grünwettersbach folgt Düsseldorf ins Final Four

Pokal

Pokal-Viertelfinale: Grünwettersbach folgt Düsseldorf ins Final Four

Pokal-Viertelfinale: Grünwettersbach folgt Düsseldorf ins Final Four

Nach Borussia Düsseldorf hat sich nun auch der ASV Grünwettersbach seinen Platz im Finalturnier des Deutschen Tischtennis-Pokals am 7. Januar 2024 in Ulm/Neu-Ulm gesichert. Mit 3:0 siegten die Hausherren über den Post SV Mühlhausen.

Gut zwei Stunden dauerte die Viertelfinal-Begegnung zwischen den Badenern und den Thüringern. Der ASV Grünwettersbach musste im Duell mit den Postlern ohne Wang Xi auskommen. Trotz des auf dem Spielbericht scheinbar klaren Ergebnisses war die Partie umkämpft und spannend.

Habesohn bringt Führungen nicht ins Ziel

Im ersten Spiel des Abends traf Daniel Habesohn auf Tiago Apolonia. Habesohn spielte sich hohe Führungen in zwei Sätzen heraus, konnte diese aber nicht über die Ziellinie retten. Zweimal kam Apolonia ran und stibitze den Satz noch.

Ähnlich lief es auch bei Steffen Mengel. Der Postler war auf einem guten Weg, Ricardo Walther in den fünften Satz zu zwingen. Aber auch er scheiterte daran, eine relativ hohe Führung in einen Satzgewinn umzumünzen.

Kozul setzt den Schlusspunkt

Es war heute einfach nicht der Tag der Thüringer. Ovidiu Ionescu führte mit 2:1 nach Sätzen über seinen Kontrahenten Kozul. Doch wie sollte es anders sein - auch er gab das Spiel noch aus der Hand. Die folgenden beiden Sätze holte sich der Slowene mit 11:6 und 11:9.

Am Sonntag folgt das Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Werder Bremen, ehe sich am Montag entscheidet, ob der TTC Zugbrücke Grenzau oder die TTF Liebherr Ochsenhausen das Lieberr Pokal-Final Four komplettieren.

Stimmen zum Spiel:

Deni Kozul (ASV Grünwettersbach): „Ich bin überglücklich über das Ergebnis. Tiago [Apolonia] und Ricardo [Walter] haben einen guten Job gemacht und uns 2:0 in Führung gebracht. Ich musste in meinem Spiel kämpfen, ich lag 1:2 hinten. Es war gut, dass ich ruhig geblieben bin. Am Ende bin ich froh, dass ich das Team ins Final Four bringen konnte.“

Daniel Habesohn (Post SV Mühlhausen): „Es ist immer schwer, hier zu spielen. Der Knackpunkt war schon das erste Spiel. Ich habe in zwei Sätzen hoch geführt (8:4, 7:3) und beide noch verloren. Das Spiel lief dann in Richtung von Tiago [Apolonia]. Auch Steffen [Mengel] lag im vierten Satz gegen Walther hoch vorne, konnte diesen aber nicht ins Ziel bringen. Wir haben uns drei Sätze klauen lassen. Das war eine kleine Vorentscheidung. Dennoch: Grünwettersbach hat heute einfach gut gespielt, das muss man anerkennen.“

Das Pokal-Viertelfinale in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 3:0
Anton Källberg – Martin Allegro 3:0 (11:6, 11:7, 11:9)
Timo Boll – Bastian Steger 3:0 (11:7, 11:7, 11:6)
Dang Qiu – Filip Zeljko 3:1 (11:9, 2:11, 11:5, 11:2)

ASV Grünwettersbach – Post SV Mühlhausen
Tiago Apolonia – Daniel Habesohn 3:1 (12:10, 11:8, 10:12, 11:6)
Ricardo Walter – Steffen Mengel 3:1 (11:8, 11:4, 8:11, 12:10)
Dani Kozul – Ovidiu Ionescu 3:2 (11:9, 6:11, 8:11, 11:6, 11:9)

Sonntag, 19. November
15 Uhr: 
1. FC Saarbrücken TT – SV Werder Bremen

Montag, 20. November
19 Uhr: 
TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen

Alle Partien des Deutschen Tischtennis-Pokals werden live bei Dyn übertragen.

Text: Philipp Wohlfart
Beitragsbild oben: Tiago Apolonia (Foto: BeLa Sportfoto)

TTBL Redaktion
|
17.11.2023

Weitere News