Home
>
News
>
Bundesliga
>
Ovidiu Ionescu führt Mühlhausen zum Sieg

Bundesliga

Ovidiu Ionescu führt Mühlhausen zum Sieg

Ovidiu Ionescu führt Mühlhausen zum Sieg

Der SV Werder Bremen ist am achten Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) über den Post SV Mühlhausen gestolpert. Jedes der vier Spiele war bereits nach drei Sätzen entschieden.

Mit 3:1 fegte der Post SV Mühlhausen am achten Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den SV Werder Bremen aus der heimischen Halle. Bedanken durften sich die Thüringer vor allem bei Ovidiu Ionescu, der eine starke Leistung zeigte und mit zwei Punkten am Sieg der Mühlhausener beteiligt war.

Zunächst bezwang er Marcelo Aguirre in drei Sätzen. Auffällig war dabei vor allem, dass der Satzanfang zunächst meist ausgeglichen verlief, ehe Ionescu etwa zur Mitte des Satzes die Kontrolle übernahm und sich die entscheidende Führung erspielte. Lediglich im dritten Satz konnte der Rumäne beim Stand von 10:6 seine Satzbälle nicht nutzen. Aguirre kam noch einmal heran. Doch den sechsten Matchball nutzte Ionescu und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung.

War dieser Punkt noch einigermaßen erwartbar, überraschte Ionescu später vor allem im Spitzeneinzel gegen Mattias Falck. In drei Sätzen unterlag der Schwede. Insbesondere im ersten Durchgang kam der Schwede überhaupt nicht ins Spiel und unterlag mit 2:11. Die beiden weiteren Sätze gestaltete der Bremer zwar ausgeglichener, die Niederlage konnte er dennoch nicht verhindern.

Steffen Mengel bringt die Entscheidung

Den dritten Punkt zum Gesamtsieg trug Steffen Mengel bei. Er besiegte auf Position drei aufgestellt den Kasachen Kirill Gerassimenko. Nach seinem ersten WTT-Turniersieg am Wochenende in Portgual zeigte Mengel keinerlei Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil – er nahm den Flow mit und überzeugte auch gegen Gerassimenko.

Für den Bremer Ehrenpunkt sorgte Mattias Falck gegen Irvin Bertrand. Bertrand erspielte sich vor allem im zweiten Satz einige Chancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Falck wehrte drei Satzbälle ab und nutzte den dritten eigenen zum zweiten Satzgewinn. Am Ende setzte sich der Schwede mit 3:0 durch.

Zum Abschluss des achten Spieltags empfängt morgen der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell als Tabellenletzter den aktuellen Zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken TT.  Bereits eine Woche später geht es mit dem neunten Spieltag in der TTBL weiter.

Der 8. Spieltag in der Übersicht

Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen 3:1
Ovidiu Ionescu – Marcelo Aguirre 3:0 (11:6, 11:5, 13:11)
Irvin Bertrand – Mattias Flack 0:3 (5:11, 14:16, 3:11)
Steffen Mengel – Kirill Gerassimenko 3:0 (11:9, 11:8, 11:7)
Ovidiu Ionescu – Mattias Falck 3:0 (11:2, 14:12, 11:6)

TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2
Bastian Steger – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:9, 15:17, 11:4, 11:7)
Martin Allegro – Benedikt Duda 1:3 (11:6, 6:11, 3:11, 4:11)
Filip Zeljko – Romain Ruiz 0:3 (10:12, 5:11, 8:11)
Bastian Steger – Benedikt Duda 3:1 (3:11, 11:7, 11:9, 11:9)
Martin Allegro/Filip Zeljko – Adrien Rassenfosse/Romain Ruiz 3:2 (11:9, 6:11, 11:4, 11:13, 11:7)

Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach 3:2
Anton Källberg – Rafael Turrini 3:0 (11:5, 11:5, 11:3)Borgar Haug – Deni Kozul 0:3 (8:11, 2:11, 5:11)Kay Stumper – Ricardo Walther 0:3 (6:11, 6:11, 9:11)Anton Källberg – Deni Kozul 3:1 (11:9, 11:6, 5:11, 12:10)Borgar Haug/Kay Stumper – Rafael Turrini/Ricardo Walther 3:1 (13:15, 11:6, 11:4, 11:6)

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Hugo Calderano – Xavier Dixon 3:0 (11:8, 11:0, 12:10)
Simon Gauzy – Maciej Kubik 3:0 (11:6, 11:8, 11:8)Hayate Suzuki – Samuel Walker 3:0 (11:5, 11:3, 12:10)

Montag, 27. November
19 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – 1. FC Saarbrücken TT

Alle Partien der TTBL werden live auf Dyn übertragen.

Text: Alexandra Thätner
Beitragsbild oben: Ovidiu Ionescu (Foto: Habel)

TTBL Redaktion
|
26.11.2023

Weitere News