Home
>
News
>
Bundesliga
>
Steffen Mengel führt Mühlhausen zum Sieg über Mainz

Bundesliga

Steffen Mengel führt Mühlhausen zum Sieg über Mainz

Steffen Mengel führt Mühlhausen zum Sieg über Mainz

Die Niederlagenserie des Post SV Mühlhausen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat ein Ende. Mit 3:1 setzten sich die Thüringer gegen das Team des 1. FSV Mainz 05 durch. Zum Matchwinner wurde Steffen Mengel, der gegen Luka Mladenovic und Li Yongyin jeweils mit 3:1 punktete.

Der Abend startete gut für das Trio aus Mainz. Li Yongyin konnte den ersten Satz deutlich gegen Daniel Habesohn gewinnen, im zweiten aber nicht an seine Leistung anknüpfen. Nach diesem kurzen Rückschlag wuchs das Selbstvertrauen von Li spürbar. Mit einer beeindruckenden Leistung sicherte er sich Durchgang drei und vier und brachte den 1. FSV in Führung (4:11, 11:7, 11:6, 11:4).

Mengel und Ionescu bringen Mühlhausen in Führung


Im zweiten Einzelspiel kam es zu einem packenden Duell zwischen Luka Mladenovic und Steffen Mengel. Mengel setzte sich in den ersten beiden Sätzen hauchdünn durch, bevor Mladenovic den dritten Satz mit zwei Punkten Abstand gewinnen konnte. Dennoch gelang es Mengel, im vierten Satz die Oberhand zu behalten und den Sieg davon zu tragen (9:11, 10:12, 11:9, 4:11).

Die Begegnung zwischen Carlo Rossi und Ovidiu Ionescu verlief einseitig zugunsten von Ionescu. Mit präzisen Angriffen dominierte er das Spiel. Auch wenn Rossi im ersten und dritten Durchgang knapp an einem Satzerfolg schnupperte, war es Ionescu schlussendlich, der sein Team mit 2:1 in Führung brachte (10:12, 2:11, 9:11).

Im vierten und letzten Einzel des Abends trafen Li Yongyin und Steffen Mengel aufeinander. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Spieler einen hochspannenden Schlagabtausch, der schlussendlich zugunsten Li‘s endete.

Doch Mengel zeigte abermals seine Klasse und gewann die folgenden drei Sätze souverän (15:13, 6:11, 6:11, 4:11). Nach zuvor drei verlorenen Einzeln gegen Boll, Jorgic und Apolonia, konnte Mengel zwei wichtige Zähler zum 3:1 Gesamtsieg Mühlhausens beisteuern.

Stimmen zum Spiel:


Steffen Mengel:
Wir wussten das es ein sehr schweres Spiel in Mainz wird. Letzte Saison sind wir 0:3 untergangen, deswegen waren wir sehr gut vorbereitet. Li ist als Spieler neu in die Liga gekommen und wir kannten ihn noch nicht richtig und wussten nicht wie gut er spielt. Wir haben extra seine Spiele gegen Grünwettersbach analysiert.
Ich musste aufgrund seiner Schlaghärte mit der Vorhand sehr variable spielen und vieles ausprobieren, um seine Vorhand aus dem Spiel zu nehmen und das ist mir heute ganz gut gelungen.  

Tomasz Kasica:
Die Leistung war absolut in Ordnung. Es war sehr schade, dass Luka im zweiten Einzel den zweiten Satz nicht gewinnt. Dann schafft er es vielleicht in den fünften Satz. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass Mengel heute unglaublich gespielt und beide Einzel auch verdient gewonnen hat. Wir werden die vergangenen Spiele jetzt analysieren und haben auch einige Spiele in den letzten Wochen gemacht. Deshalb tut uns die kurze Spielpause auch ganz gut. Natürlich wissen wir, dass Saarbrücken und Düsseldorf starke Gegner sind, bei denen wir absoluter Außenseiter sind. Wir werden aber weiterkämpfen und haben auch noch das eigene Spiel gegen Fulda in der Hand.

Im Abendspiel dieses Spieltags gewann der ASV Grünwettersbach mit 3:2 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Das letzte Spiel des siebten Spieltags wird am Montag, den 16. Oktober, um 19 Uhr zwischen dem 1. FC Saarbrücken TT und der TTF Liebherr Ochsenhausen ausgetragen. 

Der 07. Spieltag in der Übersicht

1. FSV Mainz 05 – Post SV Mühlhausen 1:3
Yongyin Li – Daniel Habesohn 3:1 (4:11, 11:7, 11:6, 11:4)
Luka Mladenovic – Steffen Mengel 1:3 (9:11, 10:12, 11:9, 4:11)
Carlo Rossi – Ovidiu Ionescu 0:3 (10:12, 2:11, 9:11)
Li Yongyin – Steffen Mengel 1:3 (15:13, 6:11, 6:11, 4:11)

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 2:3
Benedikt Duda – Tiago Apolonia 2:3 (8:11, 10:12, 11:8, 11:5, 6:11)
Adrien Rassenfosse – Deni Kozul 3:0 (11:9, 11:9, 11:8)
Romain Ruiz – Ricardo Walther 0:3 (8:11, 10:12, 11:13)
Benedikt Duda – Deni Kozul 3:2 (10:12, 3:11, 11:7, 12:10, 11:3)
Adrien Rassenfosse/Romain Ruiz - Tiago Apolonia/Ricardo Walther 2:3 (12:10, 10:12, 15:13, 6:11, 9:11)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Ruwen Filus – Samuel Walker 3:1 (11:3, 11:6, 9:11, 11:5)
Thibault Poret – Yi-Hsin Feng 1:3 (2:11, 11:8, 6:11, 7:11)
Fanbo Meng – Maciej Kubik 3:1 (11:3, 11:5, 6:11, 12:10)
Ruwen Filus – Yi-Hsin Feng 2:3 (12:10, 6:11, 15:17, 11:9, 7:11)
Meng/Poret – Kubik/Walter 0:3 (4:11, 6:11, 7:11)

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen 3:0
Mattias Falck – Martin Allegro 3:1 (11:2, 9:11, 11:3, 11:9)
Kirill Gerassimenko – Filip Zeljko 3:0 (11:6, 11:5, 11:5)
Marcelo Aguirre – Bastian Steger 3:2 (11:8, 7:11, 11:5, 6:11, 13:11)

Montag, 16. Oktober
19 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen

Alle Partien der TTBL werden live auf Dyn übertragen.
Beitragsbild oben: Steffen Mengel vom Post SV Mühlhausen (Foto: Habel).

Thomas Ohl
|
15.10.2023

Weitere News