Home
>
News
>
Bundesliga
>
Gebrauchter Tag für Mühlhausen – Bergneustadt mit kämpferischer Leistung

Bundesliga

Gebrauchter Tag für Mühlhausen – Bergneustadt mit kämpferischer Leistung

Gebrauchter Tag für Mühlhausen – Bergneustadt mit kämpferischer Leistung

Es war nicht der Tag des Post SV Mühlhausen, als er am Donnerstagabend zum 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den TTC Schwalbe Bergneustadt empfing. Wie schon im Hinspiel unterlagen die Thüringer mit 0:3. Dabei verlief das Spiel deutlich enger, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Am Ende atmete Benedikt Duda einmal kräftig durch. Kurz zuvor hatte er seinen Matchball gegen Daniel Habesohn verwandelt und dem TTC Schwalbe Bergneustadt damit zum Auftakt des 13. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den sechsten Saisonsieg beschert. Doch bis es soweit war, mussten er, Romain Ruiz und Adrien Rassenfosse ordentlich kämpfen. Ein Selbstläufer war das Spiel nicht.

Auf der anderen Seite werden Ovidiu Ionescu, Steffen Mengel und Daniel Habesohn den verpassten Chancen nachtrauern, die sich ihnen trotz durchwachsener Tagesformen boten. Denn alle drei Einzel gingen an diesem Abend über die volle Distanz von fünf Sätzen. Sowohl Ionescu (gegen Ruiz) als auch Mengel (gegen Rassenfosse) vergaben dabei jeweils eine 2:1-Satzführung. Besonders Ionescu merkte man seiner Unzufriedenheit während des Spiels deutlich an. Zur Pause war somit eine erste Vorentscheidung bereits gefallen.

Habesohn lässt Mühlhausen kurzzeitig hoffen

Als dann Habesohn gegen Duda, ohnehin lediglich in der Außenseiterrolle, nach zwei deutlichen Satzverlusten mit 0:2 zurück lag, wurde es langsam ruhig im Hexenkessel von Mühlhausen. Doch Habesohn kämpfte sich zurück und ließ kurzzeitig Hoffnung aufkommen. Mit 11:8 gelang ihm der 1:2 Anschluss. Im vierten Satz wehrte er gleich zwei Matchbälle von Duda ab, um mit vier Punkten in Folge den Satzausgleich herzustellen. Habesohn war zurück im Spiel und die Fans wieder wach.

Im entscheidenden Durchgang führte Habesohn schnell mit 3:0. Zwar kam Duda noch einmal heran und beide Spieler wechselten bei 5:4 für Habesohn die Seiten, doch anschließend erspielte sich der Österreicher mit 8:4 erneut eine hohe Führung. Aber wieder kam Duda heran – 8:9 aus seiner Sicht. Zum Satzende zeigte sich ein ähnliches Bild wie bereits im Satz zuvor – diesmal jedoch unter umgekehrten Vorzeichen. Nun war es Habesohn, der sich zwei Matchbälle erspielte und Duda, der beide abwehrte und den dritten eigenen nutzte, um den Schlusspunkt zu setzen. Mit dem Sieg gleichen die Schwalben ihr Punktekonto aus und ziehen in der Tabelle an Mühlhausen vorbei.

Weiter geht es mit dem 13. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Samstag mit der Begegnung zwischen dem TSV Bad Königshofen und dem ASV Grünwettersbach.

Der 13. Spieltag in der Übersicht

Post SV Mühlhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3
Ovidiu Ionescu – Romain Ruiz 2:3 (12:10, 6:11, 11:6, 7:11, 6:11)
Steffen Mengel – Adrien Rassenfosse 2:3 (8:11, 11:6, 11:8, 5:11, 7:11)
Daniel Habesohn – Benedikt Duda 2:3 (7:11, 3:11, 11:8, 12:10, 10:12)

Samstag, 27. Januar
19 Uhr:
TSV Bad Königshofen – ASV Grünwettersbach

Sonntag, 28. Januar
13 Uhr:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
16 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TTF Liebherr Ochsenhausen

Mittwoch, 31. Januar
19 Uhr:
SV Werder Bremen – TTC Zugbrücke Grenzau

Alle Partien der TTBL werden live auf Dyn übertragen.

Beitragsbild oben: Daniel Habesohn (Foto: Habel)

TTBL Redaktion
|
25.01.2024

Weitere News