Home
>
News
>
Bundesliga
>
Trotz Rückstand: Düsseldorf marschiert weiter vorne weg

Bundesliga

Trotz Rückstand: Düsseldorf marschiert weiter vorne weg

Trotz Rückstand: Düsseldorf marschiert weiter vorne weg

Sechs Spiele, sechs Siege: Der Rekordmeister Borussia Düsseldorf hält sich in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) auch am sechsten Spieltag schadlos. Gegen den Post SV Mühlhausen musste er allerdings einen Rückstand aufholen.

Zum zweiten Mal stellte Trainer Danny Heister den norwegischen Neuzugang Borgar Haug auf. Er traf im Generationen-Duell auf Daniel Habesohn. Nach seinem erfolgreichen Debüt gegen Bastian Steger vor zwei Wochen, konnte er an diesen Erfolg allerdings nicht anknüpfen. Haug musste sich trotz guter Leistung dem Österreicher mit 1:3 geschlagen geben. Dabei verliefen vor allem die Durchgänge eins und drei ausgeglichen. Habesohn entschied sie erst in der Verlängerung des jeweiligen Satzes, konnte aber letztlich den Post SV Mühlhausen mit 1:0 in Führung bringen.

Im Anschluss ließen die Borussen allerdings nicht mehr viel anbrennen. Anton Källberg sorgte mit einem 3:1 Erfolg gegen Ovidiu Ionescu für den Ausgleich. Zwar konnte Ionescu nach 0:2-Satzrückstand noch einmal verkürzen, wirklich gefährlich werden konnte er dem Schweden allerdings nicht.

Källberg führt Düsseldorf zum Sieg

Noch dominanter trat Källberg in seinem zweiten Einzel und Spitzenspiel gegen Daniel Habesohn auf. Er ließ den Österreicher nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinnes kommen und besiegelt mit seinem 3:0-Erfolg die 1:3-Niederlage der Mühlhausener Gastgeber.

Zuvor hatte Timo Boll, an Position drei aufgestellt, gegen Steffen Mengel Düsseldorf in Führung gebracht. Boll, der gerade rechtzeitig vom WTT Contender aus China zurückgekehrt ist, brauchte einen Satz, um ins Spiel zu kommen. Den ersten Durchgang verlor er noch deutlich mit 5:11, in den weiteren Durchgängen trat er jedoch souverän auf und ließ keine Zweifel aufkommen, den Tisch als Sieger zu verlassen.

Den sechsten Spieltag beendet am Montag, 9. Oktober, der TTC Zugbrücke Grenzau im Duell gegen den SV Werder Bremen. Bereits am kommenden Wochenende geht es in der TTBL weiter mit dem siebten Spieltag.

Der 6. Spieltag in der Übersicht

Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 1:3
Daniel Habesohn – Borgar Haug 3:1 (12:10, 7:11, 12:10, 11:7)
Ovidiu Ionescu – Anton Källberg 1:3 (9:11, 9:11, 14:12, 5:11)
Steffen Mengel – Timo Boll 1:3 (11:5, 9:11, 6:11, 9:11)
Daniel Habesohn – Anton Källberg 0:3 (7:11, 5:11, 5:11)

TSV Bad Königshofen – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1
Bastian Steger – Can Akkuzu 3:1 (6:11, 11:7, 11:7, 11:9)
Filip Zeljko – Simon Gauzy 2:3 (11:7, 6:11, 10:12, 11:6, 8:11)
Martin Allegro – Alvaro Robles 3:2 (11:7, 7:11, 0:11, 11:8, 11:6)
Bastian Steger – Simon Gauzy 3:0 (12:10, 11:6, 12:10)

ASV Grünwettersbach – 1. FSV Mainz 05 3:2
Tiago Apolonia – Luka Mladenovic 3:1 (9:11, 11:4, 11:4, 11:7)
Deni Kozul – Yongyin Li 2:3 (10:12, 11:8, 9:11, 11:7, 7:11)
Ricardo Walther – Rares Sipos 3:0 (11:4, 11:3, 11:8)
Tiago Apolonia – Yongyin Li 1:3 (11:8, 10:12, 6:11, 9:11)
Kozul/Walther – Sipos/Rossi 3:1 (11:5, 9:11, 11:6, 11:8)

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Benedikt Duda – Thibault Poret 3:0 (11:8, 11:3, 11:8)
Romain Ruiz – Fanbo Meng 3:0 (11:8, 11:8, 11:8)
Adrien Rassenfosse – Ruwen Filus 0:3 (10:12, 8:11, 3:11)
Benedikt Duda – Fanbo Meng 3:0 (12:10, 11:9, 16:14)

Montag, 9. Oktober
19 Uhr:
TTC Zugbrücke Grenzau – SV Werder Bremen

Alle Partien der TTBL werden live auf Dyn übertragen.

Text: Alexandra Thätner
Beitragsbild oben: Anton Källberg (Foto: Jörg Fuhrmann)

TTBL Redaktion
|
08.10.2023

Weitere News