Home
>
News
>
Bundesliga
>
Saarbrücken verhindert Aufholjagd

Bundesliga

Saarbrücken verhindert Aufholjagd

Saarbrücken verhindert Aufholjagd

Es ist bisher nicht das Jahr des Post SV Mühlhausen. In der Rückrunde der Tischtennis Bundesliga (TTBL) feierten sie bislang nur einen Sieg - und dann reist der Tabellenführer, 1. FC Saarbrücken-TT, am 16. Spieltag in Bestbesetzung an. Eine Niederlage im Schnelldurchlauf konnten die Thüringer allerdings soeben verhindern.

Der 1. FC Saarbrücken-TT hat sich am 16. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) einiges vorgenommen. Gegen den Post SV Mühlhausen trat er mit dem Spitzenduo Darko Jorgic und Patrick Franziska an. Doch es war der japanische Abwehrspieler Yuto Muramatsu, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte.

Saarbrücken legte in den ersten beiden Einzeln los wie die Feuerwehr. Sowohl Patrick Franziska als auch Yuto Muramatsu gewannen ihre Spiele in drei Sätzen. Weder Ovidiu Ionescu noch Irvin Bertrand kamen ernsthaft in die Nähe eines Satzgewinnes. Dabei brachte Ionescu im Hinspiel Franziska die bis dato einzige Niederlage in dieser Saison bei. Diese Leistung konnte er diesmal jedoch nicht im Ansatz wiederholen. Und auch Bertrand fand gegen das Abwehrspiel von Muramatsu keine Lösung.

Steffen Mengel gibt dem Spiel eine neue Richtung

Da Darko Jorgic gegen Steffen Mengel als Favorit an den Tisch ging, deutete vieles auf einen kurzen Abend hin. Doch Mengel gab sich nicht kampflos geschlagen - im Gegenteil. Mit einer starken Leistung brachte er sich zweimal in Führung und ließ sich auch vom zweimaligen Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen. Als er im fünften Satz mit 6:0 in Führung ging, schallten erstmals "Jetzt geht's los" Rufe von den Zuschauerrängen. Und obwohl Jorgic noch einmal ins Spiel zurückkam, ließ sich Mengel den Sieg nicht mehr nehmen.

Anschließend traf der für Ionescu eingewechselte Daniel Habesohn auf Yuto Muramatsu. Danach, dass das gesamte Duell noch einmal ernsthaft kippen könnte, sah es zunächst nicht aus. Habesohn geriet mit 0:5 in Rückstand. Doch er stahl sich noch den ersten Durchgang und ging wenig später mit 2:1 erneut in Führung. Doch Muramatsu glich zweimal aus und ließ sich auch vom 2:5 Rückstand im entscheidenden Satz nicht beirren. Bei 10:11 und 11:12 wehrte er jeweils einen Matchball ab und nutzte den zweiten eigenen, um eine weitere Aufholjagd der Thüringer zu verhindern.

Zum Abschluss des 16. Spieltags am Donnerstag reist der Rekordmeister Borussia Düsseldorf in den Norden zum SV Werder Bremen und der TTC Schwalbe Bergneustadt empfängt den TSV Bad Königshofen.

Die Dyn-Highlights der Begegnung: Steffen Mengel vs. Darko Jorgic.

Der 16. Spieltag in der Übersicht

Post SV Mühlhausen vs 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Ovidiu Ionescu – Patrick Franziska 0:3 (7:11, 4:11, 8:11)
Irvin Bertrand – Yuto Muramatsu 0:3 (5:11, 3:11, 7:11)
Steffen Mengel – Darko Jorgic 3:2 (12:10, 6:11, 11:8, 7:11, 11:7)
Daniel Habesohn – Yuto Muramatsu 2:3 (11:9, 5:11, 11:9, 8:11, 12:14)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell vs ASV Grünwettersbach 3:2
Ruwen Filus – Deni Kozul 3:0 (11:8, 11:4, 11:7)
Chih-Yuan Chuang – Tiago Apolonia 3:1 (6:11, 11:4, 11:7, 11:9)
Fanbo Meng – Ricardo Walther 1:3 (11:13, 11:4, 9:11, 9:11)
Ruwen Filus – Tiago Apolonia 2:3 (9:11, 11:8, 11:8, 11:13, 10:12)
Fanbo Meng/Chih-Yuan Chuang – Deni Kozul/Ricardo Walther 3:1 (11:9, 9:11, 11:3, 11:4)

TTC Zugbrücke Grenzau vs TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3
Yi-Hsin Feng – Can Akkuzu 3:0 (12:10, 11:7, 12:10)
Samuel Walker – Hugo Calderano 0:3 (7:11, 5:11, 9:11)
Maciej Kubik – Alvaro Robles 1:3 (7:11, 4:11, 12:10, 13:15)
Yi-Hsin Feng – Hugo Calderano 1:3 (12:14, 5:11, 11:6, 9:11)

Donnerstag, 29. Februar 2024
19 Uhr:
SV Werder Bremen vs Borussia Düsseldorf
19 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt vs TSV Bad Königshofen

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

Beitragsbild oben: Yuto Muramatsu (Foto: BeLa Sportfoto)

TTBL Redaktion
|
28.02.2024

Weitere News